Jährliche Kontoinformation

IBK: Welche Infos Sie darin finden und was sie bedeuten

Die Information zur Beitrags- und Kapitalentwicklung (IBK) ist eine sehr umfangreiche, gesetzlich vorgeschriebene Information. Sie wird einmal jährlich an alle Anwartschaftsberechtigten der VBV-Pensionskasse zugestellt. Wir erklären, welche Infos Sie in der IBK finden und was die Begriffe und Werte bedeuten.

In der Information zur Beitrags- und Kapitalentwicklung (IBK) finden Sie neben Ihrem Kapitalstand zum Jahresende auch Ihre Vertragsdetails, einbezahlte Beiträge aus dem Vorjahr, Information zur Veranlagung, eine Pensionsprognose und vieles mehr.

Bei den ersten zwei Seiten handelt es sich um Übersichtsseiten. Darin finden Sie die für Sie relevantesten Informationen, wie Ihr Pensionskapital zum 31.12. des Vorjahres und Infos rund um die Veranlagung. Ab Seite 3 wird die "Leistungs-/Renteninformation" gemäß § 19 (3) PKG und § 2 PK-InfoV der Finanzmarktaufsichtsbehörde ausgewiesen. Wir erklären die IBK anhand eines Musters für Sie!

Erläuterung: Information zur Beitrags- und Kapitalentwicklung (IBK) (PDF 2 MB)

Ihre IBK finden Sie seit diesem Jahr in unserem Onlineservice Meine VBV.

Meine VBV – Ihr Onlineservice