Kundenbefragung

VBV-Erfolgsfaktor: Hohe Kundenzufriedenheit bei Unternehmen

Anfang 2019 haben wir erneut Arbeitgeber und Betriebsräte nach ihrer Zufriedenheit mit der VBV-Pensionskasse und den angebotenen Leistungen befragt.

Die VBV-Pensionskasse bietet ihren Firmenkunden sowie Anwartschafts- und Leistungsberechtigten ein umfassendes Angebot an Serviceleistungen. Daher werden in regelmäßigen Abständen unabhängige Befragungen bei diesen Zielgruppen durchgeführt und evaluiert. Das Feedback daraus dient als Grundlage, um die Leistungen und Angebote der VBV noch besser auf die jeweiligen Bedürfnisse abzustimmen.

Im März und April 2019 hat die VBV gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut MAKAM Research eine Onlinebefragung bei ihren Firmenkunden durchgeführt. Österreichweit haben wir um die Meinung von Unternehmen mit einem Pensionskassenmodell zur Zufriedenheit mit der VBV, den Serviceleistungen und der Zusammenarbeit gebeten. Rund 1.000 Geschäftsführer, Betriebsräte sowie leitende Angestellte in Personal- und Finanzabteilungen wurden gebeten uns Feedback zu geben.

Unternehmen sind zufrieden mit der VBV-Pensionskasse

Ein besonders erfreuliches Ergebnis: 96% der Arbeitgeber und Betriebsräte sind mit der VBV-Pensionskasse zufrieden bis sehr zufrieden. Damit hat sich die Kundenzufriedenheit im Vergleich zur letzten Befragung im Jahr 2016, bei der 95% zufrieden waren, erneut erhöht.

Gute Kenntnisse über das Pensionskassenmodell

92% der Befragten fühlen sich auch persönlich gut bis sehr gut über die betriebliche Altersvorsorge der VBV informiert. Rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmer geben an, dass sie die Kenntnisse der Mitarbeiter im eigenen Unternehmen über die betriebliche Vorsorge ebenfalls als gut bis sehr gut einschätzen.

Gute Zusammenarbeit und kompetente Mitarbeiter

Die VBV-Pensionskasse wird von den befragten Unternehmen vor allem als seriös wahrgenommen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als äußerst kompetent und freundlich beschrieben. Bei der Zusammenarbeit mit der VBV sind die Arbeitgeber und Betriebsräte besonders mit den schriftlichen Informationen, wie der jährlichen Information über die Beitrags- und Kapitalentwicklung (IBK), zufrieden.

Hohe Bekanntheit des neuen Onlineservices Meine VBV

Anfang 2018 startete das neue, innovative Onlineservice Meine VBV. Wir wollten nach rund einem Jahr von den befragten Arbeitgebern und Betriebsräten wissen, ob sie unser neues Service bereits kennen. Insgesamt gaben zwei Drittel an, das Onlineservice Meine VBV bereits zu kennen,  davon bewerten sogar 97% das Kundenportal als durchgehend positiv.

Mehr Informationen zur Kundenbefragung finden Sie in unserem Newsletter.