Online-Veranstaltung

VBV im Diskurs geht in die zweite Runde

Im Frühsommer 2020 startete die VBV-Gruppe die Online-Diskussion „VBV im Diskurs“. Die dreiteilige Serie beschäftigte sich mit der Frage: Nachhaltige Wirtschaft post Corona – Utopie oder einzig vernünftige Lösung?

Nun geht VBV im Diskurs in die zweite Runde. Diesen Herbst wird die VBV-Gruppe wieder hinter die Kulissen blicken und gemeinsam mit heimischen und internationalen Expertinnen und Experten erörtern, was hinter so manch grünem Versprechen steckt.

Der 2. Teil der Reihe „VBV im Diskurs“ beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der Wiederaufbau in Zeiten der Corona-Pandemie und dem bereits eintretenden Klimawandel bestmöglich verbinden lässt.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an dieser Online-Veranstaltung teilzunehmen!

Grünes Geld: Gibt's das wirklich?

12. November 2020 | 14.30 – 16.00 Uhr

Die Finanzindustrie ist einer der größten Hebel für Nachhaltigkeit und bietet enormes Potential in Sachen Klimaschutz. Nachhaltige Investitionen können einen wertvollen Beitrag leisten, um die Erderwärmung einzudämmen. Doch dieses Umdenken verlangt von der Finanzbranche viel mehr als je zuvor.

Die Fragen:

• Was ist Grünes Geld? Was versteht man darunter?
  • Spielt Nachhaltigkeit im Finanzwesen wirklich eine Rolle, und wenn ja welche?
  • Können wir mit unserem Geld helfen, das Klima zu retten? Oder ist das Wunschdenken?
  • Was passiert wirklich auf EU-Ebene? Und wo steht hier Österreich?

Diese und weitere Fragen diskutieren Bundesministerin für Umwelt, Energie und Innovation, Leonore Gewessler, BA,  Dr. Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse AG,  Mag. Christian Felber, Autor und Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie,  Prof. Dr. Christian Klein, Professor für Nachhaltige Finanzwirtschaft an der Uni Kassel, Dipl.-Kfm. Eduard Müller, MBA, Vorstandmitglied der Finanzmarktaufsichtsbehörde, und  KR Mag. Andreas Zakostelsky, Generaldirektor der VBV-Gruppe.

Registrieren Sie sich jetzt – Die Teilnahme ist kostenlos und findet online via Zoom statt.

Weitere Termine von „VBV im Diskurs: Teil 2“:

Grünes Europa: Weltweites Vorbild oder Bruchlandung?
Donnerstag, 29. Oktober 2020 | 14:30 – 16:00 Uhr

Grüne Arbeitswelt: Vision oder Illusion?
Donnerstag, 19. November 2020 | 14:30 – 16:00 Uhr

VBV im Diskurs: Teil 1

Das kostenlose E-Book zur ersten Reihe finden Sie hier.