Tag der Lebensmittelrettung - Essen retten, Vielfalt schützen

Am 2. Mai ist Tag der Lebensmittelrettung. Rechnerisch landen von Jahresbeginn bis zu diesem Tag alle produzierten Lebensmittel im Müll. Die Umwelt- und Naturschutzorganisation WWF nutzt diesen Anlass, um Lösungen gegen das große Wegwerfen aufzuzeigen. Stoppen wir gemeinsam die unnötige Verschwendung wertvoller Lebensmittel mit enormen Auswirkungen auf Geldbörse, Gesellschaft, Klima und Natur! Beginnen wir heute damit Lebensmittel zu retten und die Artenvielfalt des Planeten zu schützen.

 

Warum die Aktion wichtig ist!

 

Essen retten, Vielfalt schützen. Ein Drittel des weltweit produzierten Essens wandert direkt in die Tonne – und mit ihm auch wertvolle Ressourcen. Das große Wegwerfen lebensnotwendiger Nahrungsmittel ist nicht nur eine unnötige Belastung für die Geldbörse und das Klima, sondern auch für die biologische Vielfalt unserer Erde folgenreich.

Die außergewöhnliche Vielfalt der Erde sichert uns Menschen ein gutes Leben. Werfen wir Lebensmittel weg, anstatt sie zu essen, heizt das viele Umweltprobleme unnötig an. Denn die Produktion unserer Nahrung ist energieintensiv und braucht viel Fläche. Dabei entstehen CO2-Emissionen, die das Klima belasten. Auch die Biodiversität gerät immer stärker unter Druck.
Auch in Österreich ist das bereits deutlich spürbar: So sind beispielsweise bereits die Hälfte der gelisteten Bestäuber, wie Tagfalter, als gefährdet eingestuft oder stehen auf der Vorwarn-Liste.

 

Welchen Beitrag leistet die VBV-Vorsorgekasse zur Lebensmittelrettung?

 

Mit unserem voll integrierten Umweltmanagementsystem nach ISO und EMAS ist uns die Vermeidung von Ressourcenverschwendung besonders wichtig, auch explizit im Bereich der Lebensmittel, um die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf unser Klima und die Vielfalt unseres Planeten zu verringern. Unsere Maßnahmen dazu sind u.a.:

•    Schulungen der Mitarbeitenden zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung 
•    Diverse Mitarbeiteraktionen, wie z.B. ein gemeinsamer Backkurs
•    Mitwirkung am WWF Kochbuch „Der beste Rest“ (https://www.wwf.at/de/kochbuch/) 
•    Gemeinsames Verarbeiten von übrig gebliebenem Obst- und Gemüse (z.B. Apfelstrudel, Bananenmilch)
•    Gemeinschaftsfach im Kühlschrank, damit übrig gebliebene Lebensmittel von Kollegen und Koleginnen verbraucht werden können
•    Organisation von Green Events für Kunden und Kundinnen

 

Werden auch Sie Lebensmittelretter und Lebensmittelretterin!

 

Machen Sie jetzt mit: Essen retten, Vielfalt schützen! Denn ohne Artenvielfalt gehen auch die für uns Menschen lebenswichtigen Funktionen der Natur verloren. Jeder Mensch hat die Verantwortung und auch viele Möglichkeiten etwas zur Lebensmittelrettung beizutragen.

 

Tipps finden Sie unter www.wwf.at/foodwaste-tipps.

Alle News