Meine VBV: Hilfe & FAQs

Registrierung Logindaten Anmeldung Hilfe FAQs

Sie benötigen Hilfe bei der Registrierung im Onlineservice Meine VBV, haben Ihr Passwort vergessen oder Ihre E-Mail-Adresse hat sich geändert?

Hier finden Sie Hilfestellungen und FAQs zum Onlineservice Meine VBV.

 

Meine VBV - das Onlineservice

Das Onlineservice Meine VBV wird auf einem Laptop dargestellt.

Bleiben Sie mit Meine VBV über Ihre VBV-Vorsorge informiert.

Arbeitnehmer:innen und Pensionist:innen mit einer Altersvorsorge bei der VBV steht das innovative Onlineservice Meine VBV rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. 

Als Informationsdrehscheibe und Kommunikationsportal bietet das Onlineservice wichtige Informationen zur Ihrer Pensionsvorsorge und der Abfertigung NEU.

Nutzen Sie Ihre Vorteile und registrieren Sie sich gleich für das Onlineservice und bleiben Sie über Ihrer VBV-Vorsorge informiert.
 

Zum Onlineservice Meine VBV

Ich möchte mich erstmalig registrieren

Registrieren mit ID Austria

Wenn Sie ID Austria haben, können Sie sich in wenigen Schritten im Onlineservice Meine VBV registrieren.
 

1. Meine VBV aufrufen

Wenn Sie zum ersten Mal in das Onlineservice Meine VBV einsteigen, müssen Sie sich zuerst registrieren. Rufen Sie das Onlineservice Meine VBV unter www.meinevbv.at auf. 
 

2. Klicken Sie auf “Zur erstmaligen Registrierung”

Klicken Sie unterhalb des Logins auf „Zur erstmaligen Registrierung“.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit sich über den Button „Registrieren mit ID Austria“ oder das Registrierungsformular zu registrieren. 


3. Klicken Sie auf "Registrieren mit ID Austria".

Danach werden Sie auf die Seite der ID Austria weitergeleitet, bitte klicken Sie auch hier auf „Anmelden mit ID Austria“.

Geben Sie Ihre Handynummer/Ihren Benutzernamen sowie Ihr Signaturpasswort für ID Austria ein bzw. steigen Sie über die App "Digitales Amt" ein.


4. Eingabe Ihrer Daten

Bitte geben Sie danach Ihre 10-stellige Sozialversicherungsnummer ein. Es handelt sich dabei um ein weiteres Sicherheitskriterium.

Geben Sie anschließend Ihre Daten ein und klicken Sie anschließend auf "weiter".

  • gültige E-Mail-Adresse
    Verwenden Sie möglichst eine private E-Mail-Adresse, da wir Sie bei wichtigen Informationen über diese E-Mail-Adresse benachrichtigen
  • selbst gewähltes Passwort
    Das Passwort muss aus mindestens 10 Zeichen, 1 Kleinbuchstaben, 1, Großbuchstaben, 1 Ziffer und 1 Sonderzeichen bestehen.

Mit diesen Logindaten können Sie jederzeit auch ohne ID Austria im Onlineservice Meine VBV einsteigen.


5. Registrierung bestätigen

Sie erhalten ein E-Mail, das Sie bitte mit einem Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigen. Die Registrierung ist jetzt abgeschlossen und Sie können nun mit ID Austria oder Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort in das Onlineservice Meine VBV einsteigen.

Hinweis: Der Link in dem E-Mail ist nur 24 Stunden gültig.
Bitte beachten Sie, dass der Registrierungscode sowie der Link „Zur Registrierung“ nach Eingabe des persönlichen Passwortes nicht mehr gültig sind.

Ihre Registrierung war erfolgreich. Sie können sich nun mit ID Austria oder Ihren persönlichen Logindaten (E-Mail-Adresse und Passwort) anmelden.

Registrieren mit Registrierungsformular

Sie können sich in wenigen Schritten mit dem Registrierungsformular im Onlineservice Meine VBV registrieren.
 

1. Meine VBV aufrufen

Wenn Sie zum ersten Mal in das Onlineservice Meine VBV einsteigen, müssen Sie sich zuerst registrieren. Rufen Sie das Onlineservice Meine VBV unter www.meinevbv.at auf.
 

2. Klicken Sie auf “Zur erstmaligen Registrierung”

Klicken Sie unterhalb des Logins auf „Zur erstmaligen Registrierung“ und füllen dann das Registrierungsformular aus.

 
3. Eingabe Ihrer Daten

Geben Sie Ihre Daten bei der Registrierung ein und klicken Sie anschließend auf "weiter".

  • 10-stellige Sozialversicherungsnummer
  • Registrierungscode
    Den Registrierungscode finden Pensionskassen- und Vorsorgekasse-Kund:innen auf allen Schreiben, die sie per Post von uns erhalten haben. Der Registrierungscode besteht nur aus Zahlen und Kleinbuchstaben.
  • gültige E-Mail-Adresse
    Verwenden Sie möglichst eine private E-Mail-Adresse, da wir Sie bei wichtigen Informationen über diese E-Mail-Adresse benachrichtigen.
  • selbst gewähltes Passwort
    Das Passwort muss aus mindestens 10 Zeichen, 1 Kleinbuchstaben, 1, Großbuchstaben, 1 Ziffer und 1 Sonderzeichen bestehen.

 

4. Nutzungsbedingungen zustimmen und Registrierung abschließen

Im letzten Schritt müssen Sie den Nutzungsbedingungen zustimmen und auf "Registrierung abschließen" klicken.


Sie erhalten anschließend ein E-Mail. Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung mit einem Klick auf den darin enthaltenen Link. Der Vorgang ist jetzt abgeschlossen und Sie können nun mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort einsteigen.

Hinweis: Der Link in dem E-Mail ist nur 24 Stunden gültig.
Bitte beachten Sie, dass der Registrierungscode sowie der Link „Zur Registrierung“ nach Eingabe des persönlichen Passwortes nicht mehr gültig sind.

Ihre Registrierung war erfolgreich. Sie können sich nun mit Ihren persönlichen Logindaten (E-Mail-Adresse und Passwort) oder ID Austria anmelden.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen

Passwort vergessen

Falls Sie bereits ein persönliches Passwort vergeben haben, ist ein Einstieg in das Onlineservice Meine VBV nur noch mit diesem möglich (der Registrierungscode aus früheren Zusendungen sowie der Link „Zur Registrierung“ haben keine Gültigkeit mehr).

Der Login in Meine VBV erfolgt mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst gewählten Passwort. Alternativ können Sie mit ID Austria in das Onlineservice einsteigen.
 

1. Meine VBV aufrufen

Rufen Sie das Onlineservice Meine VBV unter www.meinevbv.at auf.
 

2. Klicken Sie auf “Passwort vergessen”

Sollten Sie Ihr persönliches Passwort nicht mehr wissen, klicken Sie auf „Passwort vergessen“.

3. Geben Sie Ihre Daten ein

Geben Sie Ihre 10-stellige Sozialversicherungsnummer (diese finden Sie auf Ihrer E-Card) und Ihre E-Mail-Adresse in die Eingabemaske ein, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und klicken anschließend auf die Schaltfläche „Passwort anfordern“. Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse seit der erstmaligen Registrierung in den persönlichen Einstellungen geändert haben, geben Sie bitte diese E-Mail-Adresse ein.

4. Bestätigen Sie den Link

Sie erhalten ein E-Mail mit einem Link („Passwort zurücksetzen“). Durch Anklicken des Links bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und gelangen wieder in die Einstiegsmaske, wo Sie nach Eingabe Ihrer Sozialversicherungsnummer ein neues Passwort vergeben können. Nach bestätigen des Passwortes und speichern der Daten ist der Vorgang abgeschlossen und Sie können mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort in das Onlineservice Meine VBVeinsteigen.

E-Mail-Adresse vergessen

Sollten Sie vergessen haben, mit welcher E-Mail-Adresse Sie bei uns registriert sind oder Sie eine neue E-Mail-Adresse haben, können Sie einen neuen Registrierungscode per Post anfordern.

Alternativ können Sie ohne E-Mail-Adresse mit ID Austria einsteigen.
 

1. Meine VBV aufrufen

Rufen Sie das Onlineservice Meine VBV unter www.meinevbv.at auf.
 

2. Klicken Sie auf “Passwort vergessen”

Sollten Sie Ihr persönliches Passwort nicht mehr wissen, klicken Sie auf „Passwort vergessen“.

3. Geben Sie Ihre Daten ein

Geben Sie Ihre 10-stellige Sozialversicherungsnummer sowie Ihre letzte bekannte E-Mail-Adresse ein und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu.

4. Klicken Sie auf “Andere E-Mail-Adresse eingeben”

Klicken Sie auf „Andere E-Mail-Adresse eingeben“ und geben Sie danach Ihre Sozialversicherungsnummer und Ihre neue E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Passwort anfordern".

Nach Erhalt des Registrierungscodes per Post steigen Sie bitte auf unserer Website www.meinevbv.at ein und gehen „Zur erstmaligen Registrierung“ und folgen der weiteren Anleitung.

4. Klicken Sie auf “Andere E-Mail-Adresse eingeben”

Klicken Sie auf „Andere E-Mail-Adresse eingeben“ und geben Sie danach Ihre Sozialversicherungsnummer und Ihre neue E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Passwort anfordern".

Nach Erhalt des Registrierungscodes per Post steigen Sie bitte auf unserer Website www.meinevbv.at ein und gehen „Zur erstmaligen Registrierung“ und folgen der weiteren Anleitung.

Ich habe Fragen zu ID Austria

Was ist ID Austria?

Mit der ID Austria können Sie sich digital identifizieren. Die ID Austria ermöglicht Menschen sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen. Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte. Seit dem 5. Dezember 2023 befindet sie sich im regulären Betrieb. Weitere Informationen zu ID Austria finden Sie hier.

Sie haben die Möglichkeit sich für das Onlineservice Meine VBV mittels ID Austria oder einem Registrierungsformular zu registrieren. Sie haben danach jederzeit die Möglichkeit mit Ihren persönlichen Logindaten (E-Mail-Adresse und Passwort) oder ID Austria einzusteigen.

Ich habe keinen ID Austria Account. Kann ich mich trotzdem registrieren/anmelden?

Das Onlineservice Meine VBV bietet zwei Möglichkeiten der Registrierung bzw. Anmeldung. Auch wenn Sie ID Austria nicht verwenden (möchten), können Sie sich mit Registrierungscode registrieren, den Sie per Post erhalten haben. Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort einsteigen.

Warum muss ich bei der Registrierung mit ID Austria meine Sozialversicherungsnummer angeben?

Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Sicherheitskriterium, damit Sie eindeutig in unserem System zugeordnet werden können.

Warum muss ich bei der Registrierung mit ID Austria meine E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort festlegen?

Wir benötigen eine gültige E-Mail-Adresse, um Sie bei wichtigen Informationen zu benachrichtigen. Durch das Festlegen eines Passworts bieten wir eine zusätzliche Login-Option an, falls der Einstieg mit ID Austria einmal nicht möglich sein sollte.

Die Registrierung in Meine VBV mit ID Austria funktioniert nicht

Sollten Sie bereits einen Account für ID Austria haben und Kunde:in der VBV-Pensionskasse oder VBV-Vorsorgekasse sein, können Sie mit ID Austria in das Onlineservice Meine VBV einsteigen. Sollte eine Registrierung nicht möglich sein, kann es daran liegen, dass wir Ihre Daten nicht eindeutig zuordnen können. Das kann an einer unterschiedlichen Schreibweise des Namens, einer falschen Sozialversicherungsnummer oder einer allgemeinen technischen Störung liegen. Bitte setzen Sie sich mit uns oder direkt mit ID Austria (https://www.oesterreich.gv.at/kontakt.html) in Verbindung.

Ich bin in Meine VBV bereits registriert, kann mich aber mit ID Austria nicht einloggen

Das kann an einem technischen Fehler liegen oder daran, dass wir die Daten der ID Austria nicht eindeutig mit den Daten bei uns im System zuordnen können. Bitte setzen Sie sich mit uns oder direkt mit ID Austria (https://www.oesterreich.gv.at/kontakt.html) in Verbindung.

Auch als App erhältlich: Meine VBV

Ich habe Fragen

In Meine VBV finden Sie alle wichtigen Dokumente zu Ihrer Zusatzpension und der Abfertigung NEU, aktuelle Veranlagungsberichte, die monatliche einbezahlten Beiträge Ihres Arbeitgebers und die jährliche Information Ihrer Kapitalentwicklung (IBK) bzw. den Leistungsnachweis.

Ja, die App "Meine VBV" ist kostenlos für iOS und Android verfügbar. Mehr Informationen finden Sie hier.

Ja, Sie können über die "Passwort vergessen"-Funktion auf der Startseite von Meine VBV (www.meinevbv.at) ein neues Passwort anfordern.

Einzahlungen des Arbeitgebers und Eigenbeiträge werden regelmäßig aktualisiert. Die jährliche Information zur Beitrags- und Kapitalentwicklung und der Leistungsnachweis der VBV-Pensionskasse werden einmal jährlich aktualisiert.

Sie finden darin alle Informationen zu Ihrer Zusatzpension und der Abfertigung NEU.