Anmeldung zu VBV im Diskurs: Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor - Wie nachhaltig ist Österreich?
Österreich galt im Bereich Nachhaltigkeit lange Zeit als Vorreiter. Viele unserer Unternehmen sind internationale Branchenführer. Besonders bei erneuerbarer Energie, Kreislaufwirtschaft und Bio-Landwirtschaft ist Österreich Europa-Spitze. Aber: Gilt diese Einschätzung noch? Stellen Politik und Unternehmen die richtigen Weichen? Oder reden wir uns Österreichs Leistungsbilanz schön und nachhaltig?
Immer mehr Studien zeigen: Die wirksame Steuerung von langfristigen ökologischen und sozialen Auswirkungen von Wirtschaft und Gesellschaft bräuchte eine deutlich mutigere und konsequentere Umsetzung. Wo stehen wir wirklich? Stimmt der Kurs? Wo braucht es mehr Mut und Umdenken? Diesen Schlüsselfragen gehen wir mit einer Standort-Diskussion der anderen Art auf den Grund: Es geht nicht nur um den Wirtschaftsstandort Österreich, sondern um eine Standort-Bestimmung von Österreich in Sachen Nachhaltigkeit.
Unsere Diskurspartner:innen
- em.o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Präsident des Österreichischen Fiskalrates
- DI Dr. Sabine Herlitschka, CEO, Infineon Technologies Austria AG, Vizepräsidentin Österreichische Industriellenvereinigung
- Monika Langthaler, Direktorin der Schwarzenegger Climate Initiative, Gesellschafterin bei Brainbows
- Mag. Corinna Milborn, Info-Chefin von PULS 4 und Moderatorin des PULS 4 News Talks "Pro & Contra"
- ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Novy, Sozialökomom, WU Wien
- Mag. Andreas Zakostelsky, GD VBV-Gruppe, CEO VBV-Vorsorgekasse
Gesprächsleitung: Prof. (FH) Gabriele Faber-Wiener, MBA, Center for Responsible Management
