Weit.Blick

Das Magazin der VBV-Pensionskasse

Ausgabe 4: Wir werden älter!

Weit.Blick - das Magazin der VBV-Pensionskasse. Ausgabe 4

Der Klimawandel verändert gerade unsere Welt. Aber auch der demografische Wandel bringt viele Veränderungen mit sich – für uns als Gesellschaft, für die Wirtschaft und besonders für die Sozialsysteme. Bereits jetzt suchen fast alle Branchen händeringend nach Arbeitskräften, die Probleme einer alternden Gesellschaft mit zu wenig jungen Arbeitskräften werden sich aber noch verschärfen. Denn Jahr für Jahr werden ab jetzt deutlich mehr erwerbstätige Personen in Pension gehen, als junge Menschen auf den Arbeitsmarkt nachkommen. Was bedeutet das für die Jungen von heute? Wie und in welchen Jobs werden sie einmal arbeiten? Werden sie die Pensionen ihrer Eltern und Großeltern bezahlen können und selbst einmal eine bekommen?


Ausgabe 3: Grünes Geld für eine bessere Welt

Als VBV sind wir es seit jeher gewohnt, langfristig und über Generationen hinweg zu denken. Eine betriebliche Altersvorsorge wird während des gesamten Arbeitslebens angespart, die Pensionszahlung erfolgt bis zum Lebensende. Bei so langen Zeiträumen hat Nachhaltigkeit einen zentralen Stellenwert. Denn nur wenn wir so veranlagen, dass wir die Lebensqualität für unsere Berechtigten in der Zukunft nicht gefährden, werden wir unserer Verantwortung als Pensionskasse gerecht.

Bei der Nachhaltigkeit geht es aber auch noch um einen anderen Aspekt: Nachhaltigkeit ist auch aus Ertrags- und Risikoüberlegungen entscheidend. Im Sinne unserer Berechtigten gilt es, Chancen für neue Investitionen zu nutzen, aber auch Risiken zu vermeiden, die z.B. durch rechtliche Einschränkungen für gewisse Branchen und damit einhergehende Transformationsrisiken entstehen können.


Ausgabe 2: Und wer zahlt einmal meine Pension?

Wir werden älter. Unsere Lebenserwartung steigt und die Zahl der Pensionistinnen und Pensionisten nimmt in den nächsten Jahren rapide zu, wenn die geburtenstarken Jahrgänge, die „Babyboomer“, in Pension gehen. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Erwerbsfähigen, und immer weniger Junge müssen künftig für immer mehr Pensionistinnen und Pensionisten zahlen.

Wie soll sich das alles ausgehen?


Ausgabe 1: Die VBV feiert Geburtstag

Weitblick haben heißt vorausblicken, frühzeitig Entwicklungen erkennen und diese (richtig) einschätzen. Das hat für uns nicht nur im beruflichen Kontext Priorität. Als VBV-Pensionskasse leisten wir einen Beitrag für eine sichere Zukunft unserer Berechtigten, beschäftigen uns aber auch mit global wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Wir haben schon oft Weitblick bewiesen und sind deshalb auch Vorreiter und Marktführer in der Branche. Weit.Blick heißt unser neues Kundenmagazin, das anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens entstanden ist.

Weit.Blick
Ausgabe 1