Kundenbefragung 2025: Zufriedenheit auf sehr hohem Niveau

12.02.2026 Pensionskasse

Unsere aktuelle Kundenbefragung bei den Anwartschaftsberechtigten der VBV-Pensionskasse zeigt ein klares Bild: Die Zufriedenheit unserer Kund:innen ist im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2023 gestiegen. 

Mit der Erhebung der Kundenzufriedenheit können wir noch fokussierter und gezielter auf Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen. Kundenzufriedenheit stellt ein zentrales Element unserer Strategie dar und durch die objektive Messung mit dem Meinungsforschungsinstitut Makam Research gewinnen wir wertvolle Einblicke. 

Mehr als 1.000 Anwartschaftsberechtigte haben Ende 2025 mittels anonymer Online-Befragung ihr Feedback zur VBV-Pensionskasse, den Services und Angeboten gegeben.


Zufriedenheit und Informationsstand ist gestiegen

8 von 10 Anwartschaftsberechtigten (80%) sind im Allgemeinen (sehr) zufrieden mit der VBV-Pensionskasse. Dieser Zufriedenheitswert hat sich im Vergleich zu 2023 (79%) nochmals leicht verbessert. 73% der Befragten fühlen sich (sehr) gut über ihr Pensionskassenmodell bei der VBV informiert. Auch dieser Wert hat sich im Vergleich zu 2023 (70%) ebenfalls erhöht. Zusätzlicher Informationsbedarf besteht vor allem in den Bereichen (anstehende) Pension und der Veranlagung.

Hohe Zufriedenheit beim Kundenservice

An der VBV werden insbesondere die Freundlichkeit, Zuverlässigkeit sowie die Professionalität geschätzt. Mehr als die Hälfte (51%) der befragten Anwartschaftsberechtigten hatten in den vergangenen 24 Monaten Kontakt (telefonisch, per Mail, Post oder über das Onlineservice Meine VBV) mit der VBV-Pensionskasse. 85% davon sind mit der Reaktionszeit (sehr) zufrieden und 81% sind mit der Bearbeitung Ihres Anliegens zufrieden oder sehr zufrieden.

Onlineservice Meine VBV mit sehr gutem Feedback

81% der Befragten nutzen das Onlineservice Meine VBV (www.meinevbv.at) und fast alle davon (91%) finden das Service gut. bzw. sehr gut. Verbesserungswünsche betreffen dabei vor allem aktuellere Zahlen zum Pensionskonto, eine übersichtlichere und verständlichere Gestaltung und (noch) genauere Informationen über die Veranlagung. 

Zusatzpension erhöhen:  Jeder Dritte zahlt bereits Eigenbeiträge

Jeder Dritte (31%) nutzt die Möglichkeit, um Eigenbeiträge in die Pensionskasse einzuzahlen. 16% würden ihre Abfertigung NEU in die Pensionskasse übertragen und diese damit in eine lebenslange, steuerfreie Zusatzpension umwandeln. Allerdings gaben 43% hierzu an, keine ausreichenden Informationen zu haben. Wir werden über dieses Thema in Zukunft daher verstärkt informieren. 

 

Danke für das wertvolle Feedback

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer:innen der anonymen Online-Befragung. Das konstruktive Feedback – sowohl positiv als auch kritisch – ist ein wesentlicher Treiber für unsere Weiterentwicklung.

Share