Aktuelle Kundeninformationen
Die VBV-Pensionskasse beantwortet die häufigsten Fragen, die aufgrund der COVID-19 Maßnahmen bisher an uns herangetragen wurden:
Für alle Kunden
Die aktuellen Ereignisse beeinflussen derzeit allerdings die Situation auf den Finanzmärkten. Es gibt starke Abwärtsbewegungen, zwischendurch aber auch immer wieder deutliche Kursanstiege. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass für eine Pensionskasse in erster Linie das Veranlagungsergebnis zum Jahresende bedeutsam ist, weil zum Stichtag 31.12. bilanziert wird und die für das Folgejahr relevante Ergebniszuteilung erfolgt.
Arbeitnehmer (Anwartschaftsberechtigte)
Wir folgen dem Aufruf der Bundesregierung und ermöglichen einem Großteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von zu Hause aus zu arbeiten. Der Betrieb bleibt aufrecht. Allerdings findet derzeit kein persönlicher Parteienverkehr statt, unser Kundencenter ist vorübergehend geschlossen.
Am besten erreichen Sie uns als Anwartschaftsberechtigte/r über E-Mail: info[at]vbv.at!
Die derzeitige Situation kann allerdings dazu führen, dass es bei der Bearbeitung zu Verzögerungen kommt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihre Anliegen werden wir aber selbstverständlich bestmöglich beantworten!
Eine Auszahlung des angesparten Kapitals ist nur unter folgenden Voraussetzungen gesetzlich zulässig:
- Das Arbeitsverhältnis muss gerade beendet worden sein.
- Das angesparte Kapital aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträgen darf die Abfindungsgrenze von 12.600,- Euro (Stand 2020) nicht übersteigen.
- Eine ggf. vertraglich vereinbarte Unverfallbarkeitsfrist muss abgelaufen sein (Infos dazu siehe Link unten).
Wie läuft die Auszahlung bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses ab?
- Ihr Arbeitgeber meldet uns Ihren Austritt.
- Im Anschluss erhalten Sie von uns automatisch ein Informationsschreiben mit Formular.
- Mit diesem Formular können Sie Ihren Anspruch geltend machen. Schicken Sie uns dieses bitte ausgefüllt und unterschrieben zurück.
- Wir überweisen daraufhin das „Kapital“ (genauer: den Unverfallbarkeitsbetrag) auf Ihr im Formular bekanntgegebenes Bankkonto.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Ausnahmesituation die Meldungen der Arbeitgeber teilweise verzögert bei uns einlangen und es im gesamten Ablauf zu Verzögerungen kommen kann.
Hier geht es zur VBV-Vorsorgekasse: www.vorsorgekasse.at
Sollten Sie Fragen an die VBV-Vorsorgekasse (Abfertigung NEU) haben, schreiben Sie bitte ein Mail an: info[at]vorsorgekasse.at. Weitere Details finden Sie hier.
Pensionsbezieher (Leistungsberechtigte)
Wir folgen dem Aufruf der Bundesregierung und ermöglichen einem Großteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von zu Hause aus zu arbeiten. Der Betrieb bleibt aufrecht. Allerdings findet derzeit kein persönlicher Parteienverkehr statt, unser Kundencenter ist vorübergehend geschlossen.
Am besten erreichen Sie uns als Leistungsberechtigte/r über E-Mail: pension[at]vbv.at!
Die derzeitige Situation kann allerdings dazu führen, dass es bei der Bearbeitung von Anfragen zu Verzögerungen kommt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihre Anliegen werden wir aber selbstverständlich bestmöglich beantworten!